Was ist funktionelle Medizin?

Die funktionelle Medizin sieht den Körper als Ganzes und erkennt die Wurzel, das heißt die Ursache der Erkrankung. Das bedeutet, hier werden Körper und Geist als ganzheitliches System betrachtet und nicht nur einzelne Symptome behandelt. Hierbei spielen, neben vielen anderen Faktoren, vor allem die Ernährung, Verhaltensweisen, psychische Erlebnisse und Medikamenteneinnahmen eine Rolle. Die Anamnese bezieht sich nicht nur auf die momentane Situation, sondern geht bis auf die Geburt zurück.

Leistung

Eine so umfangreiche Anamnese kann während der Kassensprechstunde nicht erhoben werden. Deshalb biete ich eine davon unabhängige Privatsprechstunde an, bei der genug Zeit für die Anamnese, aber auch die Besprechung der Therapie vorgesehen ist.

Abgerechnet wird nach GOÄ, wie bei Privatpatienten. Die Rechnung kann daher bei jeder privaten Versicherung eingereicht werden.

Zu den Kosten

Anwendungsgebiete

Die Funktionelle Medizin kann man bei allen Krankheiten anwenden, sie eignet sich aber im Besonderen für chronische Erkrankungen wie Metabolisches Syndrom, Autoimmunerkrankungen, Reizdarmsyndrom, chronisches Müdigkeitssyndrom und viele andere.

Des Weiteren biete ich auch eine ganzheitliche Tumornachsorgetherapie an, die sich auf die Forschungsarbeiten von Dr. Dwight McKee stützt.

Therapien der
funktionellen Medizin

Ernährungstherapie

Falsche Ernährung ist die Ursache einer Vielzahl von Erkrankungen. In der heutigen Zeit sind wir trotz eines Überangebotes an Nahrung in der Regel mangelernährt.

Mitochondrientherapie

Hier geht es darum, stille Entzündungen im Körper zu erkennen, die oft bei chronischen Erkrankungen vorliegen.

Darunter versteht man die Therapie mit Mikronährstoffen, die dem Körper fehlen.

Darmtherapie

Analyse der Darmflora mit anschließender Ernährungsempfehlung und ergänzender Produktempfehlung zum Aufbau und Reinigung des Darms und der damit in Verbindung stehenden Organe an.

Tumornachsorge nach Dr. Dwight McKee

Nachsorge nach einer Krebsbehandlung mit Chemotherapie und Bestrahlung, um Ihren Körper wieder aufzubauen, wieder in die eigene Mitte zu bringen und Kraft zurück zu finden.

Screening auf Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten

Screening von Nahrungsmittel- Unverträglichkeiten mit einer entsprechenden Ernährungsberatung im Anschluss an.

Chelattherapie

Hauptanwendungsgebiete der Chelattherapie ist die Ausleitung von Schwermetallen sowie kardiovaskulären Erkrankungen und Diabetes mellitus Typ 2.

cell_luxxamed_rev01.png
Luxxamed Mikrostromtherapie

Heute weiß man, dass schmerzhafte Beschwerden auch durch Stoffwechselprobleme in den Zellen verursacht bzw. begünstig werden. Bei der Therapie mit Luxxamed erfolgt eine elektrische Regulation des Gewebes mit extrem schwachen, metabolischen Potentialen, sogenannten Mikroströmen.

eigenbluttherapie.jpg
Eigenbluttherapie

Die Eigenbluttherapie ist ein klassisches naturheilkundliches Verfahren zur Stärkung der eigenen Abwehrkraft.

dr-mirja-effing-behandlung.jpg
Dorn-Therapie

Die Dorn-Therapie ist eine Behandlung der Wirbelsäule und/oder der Gelenke bei Schmerzen, Kribbeln, Taubheitsgefühlen und vielem mehr, gleich ob die Beschwerden akut oder seit Jahren chronisch bestehen können.

chelattherapie.jpg
Infusionstherapien

Bei einem sehr geschwächten Körper oder einer schlechten Darmflora ist es oft einfacher fehlende Mikronährstoffe als Infusionen zu geben. Hierbei kann die Magen-Darm-Passage umgangen werden.

vns-beispiel-gute-regulation-patientenan
VNS Analyse

Viele chronische Erkrankungen sind durch einen überschießenden Sympathikus, sprich eine „Daueranspannung“ bedingt. Die VNS Analyse misst über die Herzfrequenzvariabilität (HRV) das vegetative Nervensystem. Hieran erkennt man die aktuelle Stressbelastung.

Image by Subvertivo Lab
Bioresonanz

Diese schmerzlose und schonende Therapie bedient sich statt Pillen und Spritzen Ihrer körpereigenen Schwingungen.

Nebenwirkungsfreie Austestung von Allergien, Belastungen und Unverträglichkeiten!

Französische Alpen
Intervall Hypoxie-Hyperoxie Training (IHHT)

Die Anwendung von Hypoxie gehört unter dem Begriff Höhentraining in der Sportmedizin seit Jahrzehnten zur Routine. Das MITOVIT® Hypoxietraining findet in der Praxis in der Regel in einer entspannten Situation im Liegen statt.

Therapiemethoden