top of page

Funktionelle Medizin

Dorn Therapie

Die Dorn-Therapie ist eine Behandlung der Wirbelsäule und/oder der Gelenke bei Schmerzen, Kribbeln, Taubheitsgefühlen und vielem mehr, gleich ob die Beschwerden akut oder seit Jahren chronisch bestehen können. Die angewandten Techniken sind einfach, schonend, weitgehend risikolos und sehr effektiv. Der Patient arbeitet während der Behandlung aktiv mit.


Die Therapieform wurde von dem im Allgäu nahe Memmingen lebenden Dieter Dorn (13.08.1938 - 19.1.2011) entwickelt. Er betrieb eine Landwirtschaft und ein Sägewerk. Nach einer erfolgreichen Behandlung seiner Rückenbeschwerden durch den Vogtbauern Josef Müller aus einem Nachbarort, war die Neugier von Dieter Dorn geweckt. Er befasste sich intensiv mit den seit Jahrhunderten überlieferten Griffen und Kniffen des alten Bauers und wendete diese im Familienkreis an. Eine alte, überlieferte Tradition war wiederentdeckt und wurde weiterentwickelt.

 

Bis heute nimmt die Verbreitung der Therapie nach Dorn als eine sanfte Form der Behandlung von Rücken- und Gelenkbeschwerden ihren Lauf. Immer mehr Ärzte, Heilpraktiker, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Krankengymnasten, Hebammen und medizinische Masseure wenden die Dorn-Methode in ihren Praxen an.


Ich habe diese Methode bei Dr. Zinecker aus Nürnberg gelernt. Er erhielt sie von Dieter Dorn persönlich und entwickelte sie so weiter, dass man sie im Praxisalltag gut und einfach anwenden kann

bottom of page