Dr. med. Mirja Effing - Praxis für Allgemeinmedizin . Ernährungsmedizin . Funktionelle Medizin

Tel: 08323 / 6329

Fax 08323 / 2700

Jahnstraße 6 . 87509 Immenstadt

Funktionelle Medizin

Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Durch unsere moderne Art der Ernährung, die in der Fachsprache auch als „Western Diet“ bezeichnet wird, kommt es immer häufiger zu einem Ungleichgewicht der Darmflora.

 

Wir nehmen viele Nahrungsmittel, die in der Natur nur in einer minimalen Dosierung vorkommen, nun in sehr hoher Konzentration auf (als Beispiel sei die Fructose genannt). Des Weiteren essen wir viele Nahrungsmittel die durch die moderne Industrie verändert wurden. So ist z.B. der Weizen nicht mehr der klassische Urweizen. Fleisch ist zumeist stark antibiotikabelastet und hat oft eine ungünstigere Zusammensetzung des Fettes, da die Tiere häufig niemals draußen waren und sich nicht viel bewegen. Nahrungsmittel sind stärker belastet durch Unweltgifte, Zusatzstoffe, Aromen und vieles mehr. Als Konsequenz hieraus können sich Nahrungsmittelunverträglichkeiten entwickeln.

 

Ich biete Ihnen ein Screening dieser Unverträglichkeiten mit einer entsprechenden Ernährungsberatung im Anschluss an.