top of page

Über uns

Dr. med. Mirja Effing

"Persönliches Glück hängt in großem Maße von einem kraftvollen und gesunden Körper ab. Auf dem Weg dorthin begleite ich Sie gerne. Hierbei geht es nicht nur um die Einnahme von Medikamenten, es ist vor allem große Eigeninitiative notwendig. Gerne stärke ich Sie dabei durch fachliche Ratschläge und diverse Therapien, die Ihnen helfen, nicht nur einen gesunden, sondern auch einen vitalen Körper zu erlangen und erhalten."

 

– Dr. med. Mirja Effing

Ursprünglich aus Niederbayern kommend habe ich Medizin in Halle an der Saale studiert. Eine kleine und überschaubare Universität, die viel Medizingeschichte zu erzählen hat und die mit ihren sehr altertümlichen Hörsälen das Gefühl vermittelt, man würde neben Goethe oder Schiller sitzen. Während des Studiums begann ich meine Doktorarbeit über Tibetische Medizin. Ich verbrachte ein halbes Jahr in Indien und Nepal und konnte viel darüber lernen, wie man mit einer so komplett anderen Methode heilen kann. Anschließend setzte ich mein Studium an der Technischen Universität in München fort, an der ich es auch beendet habe.


In München begann ich zunächst in der Anästhesie zu arbeiten. In dieser Zeit wurde mir jedoch relativ bald klar, dass ich mich gerne auf Allgemeinmedizin spezialisieren wollte, und so habe ich die Anästhesie bald wieder verlassen. Durch ein Stellenangebot der Inneren Medizin im Krankenhaus Immenstadt, kam ich in das schöne Allgäu. Bisher habe ich diesen Schritt nie bereut! Anschließend habe ich noch in der Chirurgie sowie der Onkologie gearbeitet, bis ich schließlich die Prüfung zum Facharzt für Allgemeinmedizin absolvierte.


Schon während der Ausbildung habe ich mich - beeinflusst durch meine Zeit in Asien - für alternative Medizinmethoden interessiert und entsprechende Weiterbildungen besucht.

 

So entwickelte sich mein Schwerpunkt auf die funktionelle Medizin, bei der es sich um die direkte Ursachenfindung einer Erkrankung handelt und diese entsprechend therapiert wird.
Daneben biete ich Ihnen natürlich das gesamte Spektrum der hausärztlichen Versorgung an.

Ich freue mich sehr, Sie in meiner Praxis zu sehen!


 

bottom of page