Dr. med. Mirja Effing - Praxis für Allgemeinmedizin . Ernährungsmedizin . Funktionelle Medizin

Tel: 08323 / 6329

Fax 08323 / 2700

Jahnstraße 6 . 87509 Immenstadt

Dr. Dieter Querbach

Alternative Behandlungsweisen

Tel. 08323 / 6329

Akupunktur

Akupunktur kann bei einer Fülle verschiedenster Beschwerden heilen oder lindern.
Zum Beispiel bei der Behandlung von:

• Atembeschwerden

• bei der Suchttherapie

• bei der Raucherentwöhnung

Die Akupunktur ist eine der ältesten Heil-Methoden der Welt.
Sie arbeitet mit feinen Nadeln, die in exakt definierte Punkte der Haut gesetzt werden.
Körpereigene Regulations-Mechanismen werden so aktiviert und heilen die gestörte Organfunktion oder lindern die Beschwerden.

Bachblüten Therapie

Fühlen Sie sich seelisch nicht im Gleichgewicht? Ängstlich? Depressiv?
Die von uns angebotene Bachblüten Therapie hilft Ihnen, diesen Zustand zu überwinden. Gleichzeitig beugt man auf diese Weise der Entstehung körperlicher Krankheiten vor, die die Folge eines fortbestehenden seelischen Ungleichgewichts sein können.

Es gibt 38 verschiedene „Bachblüten“ – Essenzen, die auf genau vorgeschriebene Weise aus Blüten hergestellt werden. Sie bringen auf sanfte Art Körper und Seele in Einklang.

Sind Sie an dieser besonderen Form der individuellen Gesundheitsvorsorge interessiert?
Lassen Sie sich von uns beraten.

Bioresonanz

Leiden Sie seit Jahren an starkem Heuschnupfen, Asthma, Neurodermitis, Migräne oder Erschöpfungszuständen?
Möglicherweise kann die Bioresonanztherapie, die wir in unserer Praxis anbieten, helfen.
Diese schmerzlose und schonende Therapie bedient sich statt Pillen und Spritzen Ihrer körpereigenen Schwingungen.
Jedes Organ und jede Zelle eines Menschen besitzen ein typisches Schwingungsmuster. Diese Muster steuern die Vorgänge im Körper. Ist das Schwingungsmuster gestört, entstehen Krankheiten. Bei der Bioresonanztherapie werden vorhandene Störungen mit einem Spezialgerät beseitigt. Nebenwirkungsfreie Austestung von Allergien, Belastungen und Unverträglichkeiten!

Homöopathie

Wir bieten Ihnen in unserer Praxis die Homöopathie an. Sie ist eine ganzheitliche Therapiemethode mit langer Tradition, die sich im Unterschied zur Schulmedizin nicht nur dem erkrankten Organ widmet, sondern den Menschen als Ganzes betrachtet.

Besonders bei chronischen Erkrankungen wie Rheuma, Asthma oder Neurodermitis, aber auch bei Kinderkrankheiten, Erkältungen oder Grippe wird sie erfolgreich eingesetzt. Ausgangspunkt der Homöopathie ist die Vorstellung, dass die auftretenden Symptome nicht Ausdruck einer Krankheit sind, sondern der Selbstheilungsversuch des Organismus.
Der Homöopath wählt nun für die Behandlung seine Mittel so aus, dass sie die Selbstheilungskräfte Ihres Körpers verstärken.

Ohr-Akupunktur

Wie die klassische Akupunktur, die Körperakupunktur, kann auch die Ohr-Akupunktur eingesetzt werden, um eine Fülle unterschiedlichster Beschwerden zu heilen oder zu lindern.

Zum Beispiel:

• Allergien und verschiedene Formen der Sucht.

Grundlage der Ohrakupunktur ist die „Abbildung“ des gesamten Körpers mit seinen Extremitäten und Organen in der Ohrmuschel. Ist ein Körperteil oder Organ erkrankt, so spiegelt sich dies im Ohr wider. Die Akupunkturpunkte des Ohrs können benutzt werden, um auf die Heilkräfte des Körpers einzuwirken.